Sonntag, 20. November 2016

Perfekt?

Ich persönlich bin ein Mensch, bei dem vieles perfekt sein muss. Ich bin überhaupt nicht ordentlich oder so, sondern wirklich so ein richtiger Chaosmensch (wer mich kennt, weiß Bescheid), aber sobald es um etwas geht, wo ich meine Motivation und Anstrengung rein stecke, muss es einfach perfekt werden. So ist das irgendwie auch bei Schwedisch. Ich bin so eine Person, die immer eine sehr gute Grammatik hatte, also Rechtschreibung und so weiter. Deshalb war hier in Schweden immer sofort das Sebstvertrauen weg, wenn ich etwas falsch geschrieben habe, oder mir ein Wort gesagt wurde, von dem ich nicht direkt wusste, wie es geschrieben wird. Und das war dann doch schon ganz schön schwierig, zu erkennen, dass ich mich eigentlich nicht mehr auf meine gute Rechtschreibung verlassen kann. Denn es ist halt einfach wirklich eine neue Sprache. Am Anfang wusste ich zwar, dass ich schon mehr Schwedisch sprechen kann, als ich es tatsächlich getan hab, aber ich habe mich nie getraut, richtig zu reden. Es war dann so, dass ich mir gedacht habe, dass mein Schwedisch doch noch zu schlecht ist, vor allem, wenn es darum ging, etwas in der Öffentlichkeit, zu einem Verkäufer oder so, zu sagen. Und dann habe ich doch wieder Englisch gesprochen.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass es eigentlich egal ist, dass ich Fehler mache. Hier verurteilt mich keiner, wenn ich ein wenig langsam rede, stottere, oder mal eine falsche Aussprache habe. Und auch, wenn ich etwas falsch schreibe. Aber es war wirklich schwer für mich, zu erkennen, dass es nicht perfekt sein muss, auch wenn ich das gerne manchmal so hätte. Aber es kann auch gar nicht perfekt sein, immerhin lerne ich eine komplett neue Sprache. Und ich finde, ich mache mich ganz gut. Inzwischen verstehe ich fast alles und spreche mit meinen Lehrern und Freunden eigentlich nur noch Schwedisch. Ich kann zwar noch nicht so ganz mitreden, wenn sehr schnell gesprochen wird, aber ich bin da zuversichtlich. Man kann einfach nichts unrealistisches erwarten.

So, das war ein kleines Update, ich hoffe euch in Deutschland (oder wo auch immer ihr seid) geht's gut und ihr findet halbwegs interessant, was ich hier so erzähle.
Eure Jonna ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen