Dienstag, 13. Dezember 2016

Luciafest

Heute ist Lucia!
Lucia ist das schwedische Lichterfest, das den Sinn hat, in der dunklen Winterzeit das Licht wieder in die Welt zu bringen. Es wird überall in Schweden am 13.12. gefeiert. Dabei gibt es den so genannten Luciatåg, in dem ich bei meiner Schule auch mitgemacht habe. Lucia führt den Zug an, und sie trägt eine Lichterkrone mit Kerzen auf dem Kopf, während der Rest hinter ihr folgt. Es werden traditionelle Lieder gesungen, wovon mein Liebstes "Så mörk är natten i midvintertid" war. Übersetzt bedeutet das "So dunkel ist die Nacht in der Mittwinterzeit" und es geht darum, dass Lucia mit ihrem Licht willkommen geheissen wird. Ich konnte nicht die Lucia sein, weil ich auch Geige gespielt habe, aber meine Freundin war die Lucia. Sie tat mir nur ein wenig leid, da sie danach das ganze heruntertropfende Wachs in den Haaren hatte! Aber ich durfte Stille Nacht auf Deutsch alleine singen, was auch gut geklappt hat. Auch die Proben vor der Aufführung haben sehr Spass gemacht, weil ich endlich wieder richtig Geige spielen konnte. Nach der Show hat jede Klasse Fika gemacht, und dann hatten wir noch eine gute Stunde Pause, bis der Unterricht wieder begann.


Unser Luciatåg


Nach der Show haben wir ausserdem gemerkt, dass in der Schule auf einmal die Polizei rumlief, und wir haben uns alle gefragt, warum die Polizei da ist. Es hat sich herausgestellt, dass, während die ganze Schule den Luciatåg angeschaut hat, anscheinend irgendwo in der Schule eingebrochen wurde. Das ist zumindest das, was mir erzählt wurde, ich habe keine Ahnung ob es wirklich stimmt. 
Gerade habe ich eine Håltimme, also eine Freisunde, weshalb ich kurz diesen Text geschrieben habe. 
Wie genau ich nach Hause kommen soll, weiss ich noch nicht, da alle Busse in Sundsvall, Timrå und Umgebung ausfallen, wegen Kälte und Eis. Und mir wird erzählt, so wäre schwedischer Winter halt.

Jonna ♥






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen