Dienstag, 20. Dezember 2016

Weihnachtszeit in Schweden + Gastfamilienwechsel

"hallo. es ist kallt ´. yolo swag tuss" - Matilda

Hej allihopa!
Die schöne Einleitung kommt von meiner Freundin, die in unserer Freistunde bemerkt hat, dass ich einen neuen Blogpost verfasse und auch etwas schreiben wollte. Die Übersetzung: "Hallo. Es ist kalt. Yolo. Swag. Tschüss." Und ja, es ist wirklich kalt.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema: Der Weihnachtszeit in Schweden. Die ist hier nämlich wunderschön (wie eigentlich alles in Schweden). Überall hängen Weihnachtslichter, in der Schule hören wir Weihnachtslieder, es stehen Weihnachtsbäume herum, viele Lichterketten und natürlich gibt es SCHNEE. Der liegt hier schon seit Anfang November und ist nicht wirklich weggeschmolzen bis jetzt. Aber dadurch, dass es ziemlich heftige Temperaturschwankungen gab (an einem Tag -10°C und am nächsten +2°C, ernsthaft!!) ist alles angeschmolzen und dann gefroren und wieder angeschmolzen und wieder gefroren und so weiter...es sieht also aus wie Schnee, aber ist eigentlich nur Eis und es ist sauglatt. Und Jonna schafft es natürlich, sich direkt hinzupacken. Den blauen Fleck hatte ich dann ein paar Tage.
Es gibt einen Radiosender, der an zwei Zeiten am Tag nur Julmusik, also Weihnachtslieder, spielt. Diese Zeit liegt genau in meiner 2,5 Stunden langen Kunststunde (was übrigens die beste Art ist, eine Woche zu starten), und wir hören seit November in jeder Kunststunde Weihnachtslieder. Da gibt es nur leider auch nicht gerade eine sehr grosse Auswahl, und dadurch kann ich jetzt gefühlt alle schwedischen Weihnachtslieder so gut wie auswendig! Aber es ist trotzdem ganz lustig und schön. Deshalb habe ich mir jetzt auch auf Spotify eine Playlist mit eben dieser Julmusik gemacht. Trotzdem vermisse ich auch die traditionellen deutschen Weihnachtslieder.
Vor ungefähr einer Woche hatte ich Weihnachtskonzert mit meinem Chor, was auch echt Spass gemacht hat! Wir singen hauptsächlich nur schwedische Lieder und das ist vor allem auch ein gutes Training für mich. Neulich habe ich mich mit einer Frau aus meinem Chor auf Schwedisch unterhalten und erwähnt, dass ich in Deutschland auf eine Chorschule gehe. Da war sie erst einmal verwirrt und hat ganz verwundert gefragt: "Aber du kommst aus Schweden, oder?" So etwas ist dann schön, wenn Leute nicht merken, dass du die Sprache nicht so gut und vor allem auch noch nicht so lange kannst, das ist dann wie ein Kompliment.
Das alljährliche Weihnachtskonzert von meiner deutschen Schule habe ich sehr vermisst. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass irgendetwas hier fehlt, auch wenn ich hier so viele tolle Sachen erlebe, die ich in Deutschland nie erleben könnte.
Was auch sehr gut an der Weihnachtszeit hier ist: Pepparkakor och glögg. Zu Deutsch: Pfefferkuchen und so etwas wie Punsch, was auch oft mit Rosinen, Mandeln und Haselnüssen gegessen, bzw. getrunken wird. Und es ist super lecker. Ansonsten gibt es hier auch das Pepparkakshus (vergleichbar mit dem Lebkuchenhaus in Deutschland), was aber, entgegen der Tradition in meiner und der Familie meiner besten Freundin, eher dezent verziert wird und nicht mit Eischnee, sondern mit erhitztem Zucker zusammengeklebt wird. Die Weihnachtssüssigkeiten hier sind überhaupt sehr lecker. Es gibt nur leider keine Dominosteine, aber darüber kann ich leicht hinwegsehen, da sonst alles so gut ist.

Ich habe auch vor etwa zwei Wochen die Gastfamilie gewechselt. Ich hatte mich in meiner alten Familie einfach nicht sehr wohl gefühlt und es hat nicht so richtig gepasst, weshalb ich jetzt in einer neuen Familie wohne. Ich wohne jetzt in einem noch kleineren Ort, kann aber noch auf die gleiche Schule gehen und wohne sogar näher an meinen Freunden dran, weshalb wir jetzt auch jeden Tag den gleichen Bus nehmen können. Zu der Familie gehören die Eltern, zwei kleine Töchter, ein Kaninchen (ich durfte schon Kaninchen-Sitter sein), und bald auch ein Hund. Es geht mir jetzt viel besser und ich bin echt froh, dass ich gewechselt habe. Ich hätte keine bessere Wahl treffen können!

Ich hoffe, ihr habt eine genau so schöne Weihnachtszeit und da ich nicht mehr weiss, wie viel ich dieses Jahr noch hier schreiben werde, wünsche ich allen God Jul, Frohe Weihnachten, Merry Christmas und ett Gott Nytt År, ein Frohes Neues Jahr, a Happy New Year!

Kram, Jonna ❣



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen