Sonntag, 13. November 2016

Schule in Schweden - Bisschen Nachholen! # 4

Schule hier in Schweden ist anders als in Deutschland. Oder wie man auf Schwedisch sagt Skolan här i Sverige är olik skolan i Tyskland. Deshalb dachte ich mir, dass ich dazu auch gleich einen einzelnen Blogeintrag machen kann! Also, hier kommen einige kleine/große Unterschiede, was die Schule angeht!

Meine Schule

Man duzt seine Lehrer.
Ja, das habt Ihr richtig gelesen. An meinem ersten Schultag wurde ich sogar von ein paar Lehrern zur Begrüßung umarmt, was für mich sehr seltsam war und mich ziemlich überrumpelt hat. Aber eigentlich finde ich es gut, dass man seine Lehrer duzt. So herrscht ein viel lockeres Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer.

Jeder benutzt sein Handy, wann er will. Hier stört es niemanden, wenn im Unterricht kurz ein Anruf entgegengenommen wird, oder wenn mal ein Telefon klingelt. Das man aufpasst, ist ganz alleine eine Entscheidung der Schüler selbst und es wird erwartet, dass man diese auch selbstständig trifft.

Es gibt Laptops von der Schule. Jeder Schüler bekommt seinen eigenen Laptop, mit dem er in der Schule arbeitet. Auch bestimmte Aufgaben werden über das Internet an den Lehrer eingereicht, was ich persönlich sogar etwas umständlicher finde, aber schlimm ist es nicht.

Das Essen ist kostenlos. Bei mir in der Schule wird Frühstück und Mittagessen kostenlos angeboten. Und es schmeckt auch sehr gut!

Unterricht. Der Lehrer beendet den Unterricht. In Deutschland hat das immer bedeutet, dass man noch länger im Klassenzimmer hocken durfte. Hier bedeutet es auch gerne mal, dass der Lehrer gut zwanzig Minuten früher Schluss macht. Es ist auch egal, wenn man mal mitten im Unterricht zur Toilette muss, denn dann geht man einfach. Das finde ich viel besser, als dass der Unterricht für zehn Minuten unterbrochen wird, um zu diskutieren, ob ein Schüler jetzt zur Toilette darf oder nicht. So etwas wie Melden gibt es auch nicht. Es wird einfach rein geredet wann und wie man will.

Kaugummi kauen. Ist erlaubt, und es kümmert echt niemanden. Zuhause an meiner Schule erlauben das zwar manche Lehrer auch, aber die Meisten halt nicht.

Stundenplan. Es gibt hier gar keine geregelten Pausen, wie in Deutschland, wo es alle anderthalb Stunden zur Pause für jeden klingelt. Es ist ein wenig schwer zu erklären, aber die Stunden liegen einfach da, wo sie am Besten hinpassen, das heißt, ich habe manchmal zwischen zwei Unterrichtsstunden nur zehn Minuten Pause, manchmal aber auch über eine Stunde. Hier ist einmal mein Stundenplan, damit es leichter zu verstehen ist.

Mein Stundenplan
 (Anmerkung: Das hier sind meine persönlichen Unterschiede zwischen meiner Schule in Timrå und meiner Schule in Hamburg.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen